Kinder- und Jugendkulturtag 2019

SAMSTAG 19.10.2019 14-18 UHR RATHAUS GILCHING

KOMM MIT UNS AUF WELT(EN)REISE!!! Heute bieten wir ein buntes Programm mit vielen Stationen zum Mitmachen, Staunen und Entdecken! Eintritt frei!

• Spielstation ‚SchichtWerk.mobil‘: mit Spielen Geschichte entdecken!
Mit der Zeitreise Gilching e. V. könnt ihr heute in vergangene WELTEN eintauchen: römische Spiele, bajuwarisches Puzzle und ihr könnt Euch als römische Künstler betätigen: Mosaike legen, mit römischen Farben malen und Vieles mehr! Lasst euch überraschen und entdeckt Gilchings Geschichte!

• Steine kreativ bemalen.

Ein Workshop für Groß und Klein 
Male dir dein handgefertigtes Unikat! In diesem Workshop zeigen wir dir wie man aus gewöhnlichen Steinen tolle kleine Kunstwerke herstellt.

• MuKuNa-Werkstatt für Kinder

Neue Sprachen und geheime Schriften von (kleinen) Weltbürgern – Welche Sprachen sprichst du? Erfinde deine eigene (Geheim-) Sprache und zeichne sie mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, wie zum Beispiel einer Feder auf Papier. Du kannst auch einen Stempel mit (geheimen) Zeichen erfinden und in ein selbst gemachtes kleines Heft oder auf eine Schriftrolle drucken.

• Bewegungskünste/Akrobatik
des TSV Gilching-Argelsried
Wir präsentieren Gymnastik- und Koordinationselemente zu flotter Musik. Auch akrobatische Elemente, Grundlagen des Bodenturnens wie z. B. Rolle, Rad, Hand- stand und Bogengang kommen nicht zu kurz. Mach mit und schule deine Körperhaltung und das eigene Körpergefühl.

Die Bewegungskünstler des CPG
begrüßen die Gäste mit Stelzengehern, Akrobatik und Jonglage mit diversen Geräten. Kinder, Jugendliche und ehemalige Schüler zeigen ihr Können, und wer Lust hat, darf auch das eine oder andere Jongliergerät selbst ausprobieren.

Mit der Schule der Fantasie begibst du dich auf fantastische Weltreise
Entdecke eine wundersame Welt durch dein eigenes Fernglas, welches wir zusammen basteln. Dazu gestalten wir mit Farbe, Schere und Kleber aus alten Landkarten und Papier eigene Inseln und ferne Länder, und du erfindest daraus eine bunte Welt. Dein Fernglas kannst du dann mitnehmen und zum Entdecker deiner Welt werden. Wir recyceln dafür Papprollen, alte Landkarten und Kalender.

• Jugendhaus, Jugendtreff, Streetwork und Abenteuerspielplatz Gilching
Begib dich mit uns auf eine Weltreise und lerne unterschiedliche Länder auf der ganzen Welt kennen. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet dir an diesem Tag die Möglichkeit, spielerisch Einblick in verschiedenste Kulturen zu bekommen. Zu Beginn erhältst du einen Reisepass und bekommst für jede Station die du erfolgreich bestanden hast einen Stempel in deinen Pass. Weiterhin freuen wir uns zu sehen, wo die Bewohner und Bewohnerinnen aus Gilching ihre Wurzeln haben oder welche Länder schon bereist wurden.

• Sports & Trends
präsentiert Tricks und Tipps zu Skateboards, Scooter, Cruiser, Longboards und mehr. Schauen, staunen, mitmachen und ausprobieren…!

 Jugendhaus Gilching, Abenteuerspielplatz Gilching

 

Kindertheater: Der kleine Muck

Der kleine Muck erzählt den Kindern sei- ne phantastische und abenteuerliche Geschichte. Er ist sehr klein und schmächtig und wird von allen deswegen gehänselt. So macht er sich auf den Weg in die Welt hinaus, um dort sein Glück zu finden. Er muss ganz alleine so manches Abenteuer bestehen und sich immer wieder in der Welt der “Großen“ behaupten. Mit Schlauheit, Geschick und Zauberei gelingt ihm das letztendlich immer.
Mitwirkende: Anna Luna Richter und das Märchentheater-Ensemble des Theaters im Roßstall.
Leitung: Oliver Kübrich.

Ein Märchen für Kinder ab 3 Jahren mit Musik zum Mitmachen.

Beginn: 15:30 Uhr • Dauer: 45 Minuten • Eintritt: 4,- EUR • Reservierung unter 0179 2925691

Die ganze Welt im Rathaus in Gilching!

Wir entdecken neue Länder durch ein virtuelles Reisebuch.
Wusstest du, dass es fast 200 Länder auf der Welt gibt? Es würde schon ziemlich lang dauern, alle diese Länder zu besuchen. Um sie aus der Ferne kennenzulernen, können wir Bücher lesen, Filme anschauen oder im Internet recherchieren.
Aber vielleicht gibt es noch eine andere Option: Menschen aus diesen Länder zu befragen, um mehr über ihre Kultur zu erfahren. Wie viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern leben hier in Gilching? Diese Frage möchten wir gerne beantworten und eine Weltreise durch alle ihre Heimatländer anbieten. Wie schaffen wir das? Stell dich vor ein virtuelles Reisebuch, das für dich im Rathaus als Kunstinstallation präsentiert wird.

Du bekommst auch ein kostenloses Erinnerungsbild, das für dich sofort ausgedruckt wird. Die Bilder werden nicht digital herausgegeben. Hier kannst Du auch eigene Urlaubsbilder als Hintergrund vorab einreichen: https://camposviola.photography/kulturwoche-gilching-2019

Kooperationspartner: Campos Viola Photography